Do 19.11. 19:00 Uhr
Umland Expo: Jan Klare solo / EssenerNoiseDubEnsemble
Beyond Jazz & Improv
Do 19.11. 19:00 Uhr
Umland Expo: Jan Klare solo / EssenerNoiseDubEnsemble
Beyond Jazz & Improv

Lineup: Jan Klare & Max Wehner trombone/efx, St. Kirchhoff guitar/efx/dub, Moritz Anthes bass/efx, Simon Camatta drums/percussion

**Aufgrund des November-Shutdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann dieses Konzert leider nicht stattfinden.
Ob und wann es Nachholtermine für die ausgefallenen Konzerte im November gibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht abzusehen.
Sobald es weitere Informationen diesbezüglich gibt, werden wir diese umgehend bekannt geben.

Die Möglichkeit der Ticketrückerstattung an der jeweiligen VVK-Stelle wird eingerichtet und sollte ab dem 02.11.20 verfügbar sein, Tickets behalten bei stattfindenden Nachholterminen Ihre Gültigkeit.**

 

 

 

Die Umland Expo ist zurück!

UMLAND EXPO @ domicil: Kein UMLAND ohne DORF und umgekehrt. Seit einer Dekade existiert mit THE DORF eine Band, die es nach den Maßstäben der aktuellen Kulturlandschaft eigentlich nie hätte schaffen dürfen: über die meiste Zeit ohne nennenswerte Finanzierung und Publicity-Maschinerie, zu der Repräsentationsfläche für die zeitgenössische Jazz-and-beyond-Szene des Ruhrgebiets zu wachsen. Es kann nicht nur immanent musikalische Gründe haben, dass über 30 Musiker_innen über die Jahre hinweg stetig, eng und trotz aller Widrigkeiten zusammenarbeiten. Eine Utopie hat sich materialisiert, aber – wo viele Ideen existieren, gibt es Kompromisse. Im besten Fall entstehen dann Konstellationen, die das weiterdenken, was an der Seite heruntergefallen ist.

Hier beginnt das UMLAND. Die Kuratorenreihe Umland Expo im domicil präsentiert jeweils einen Doppelabend mit 2 Bands genau aus diesem Umland:

 

Jan Klare solo

2013 veröffentlichte Jan Klare eine Solo CD auf dem Poise-Label /Köln. Dieses Album - eine Art „mixed bag“ - versuchte sehr verschiedene Facetten des Solo-Saxophons darzustellen – schon damals mit der Intention, keine irgendwie geartete Mutprobe hinsichtlich technischer Limitationen zu unternehmen, sondern „funktionierende“ Musik zu spielen.  Nach einigem Sinnieren über Sinn und Zweck des Solospiels, beschäftigte er sich erneut mit der Thematik, entwickelte neue Ideen/ Reflexionen und spielte mit dem niederländischen Bassisten Wilbert de Joode als Produzenten eine neue Schallplatte mit dem Titel „B.C.“ (Before Corona) ein, die 2020 auf dem Label Umland Records erschienen ist. Klare bedient sich eines Grundvokabulars, das das Altsaxophon auf seine Klangmöglichkeiten untersucht hat und entwickelt Geschichten mit einer inneren Logik – unakademisch und Energiekurven folgend, manchmal mit vorkonstruierten Elementen und den Dialog suchend.

 


EssenerNoiseDubEnsemble

Das Essener Noise Dub Ensemble besteht zwar nur aus vier Musikern, macht aber Sound für zehn. Um den Dub herum versammelt es unterschiedlichste Stile für seinen sowohl wilden, wie auch chilligen Sound. Smoother Dub mit Sambapercussion trifft auf verzerrte Saiten und handgemachte Technobeats. Entspannt, aber auch auf- und erst recht anregend. Zum Genießen und Tanzen. Boom.

 

 

 

Der Eintritt ist frei.

Im Corona-Modus müssen jedoch auch bei freiem Eintritt alle Gäste aufgrund der Rückverfolgbarkeit online ein Ticket für einen nummerierten Sitzplatz vorbestellen. Alles halb so schlimm, aber nötig. Der Ticketlink folgt in den kommenden Tagen.

 

Die Kuratorenreihe Umland Expo @domicil mit Unterstützung durch eine Konzeptförderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der LAG Soziokultur NRW.

Abgesagt
Ort: Saal
Veranstalter: domicil
Einlass: 18:30 Uhr
Eintritt
AK: frei
domicilcard ist gültig
U20 frei

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: