Fr 06.05. 20:00 Uhr
Nikol Bóková Trio
Zeitgenössisches Jazz Piano Trio

Lineup: Nikol Bóková piano, Martin Kocian kontrabass, Michał Wierzgoń drums

Die klassisch ausgebildete Pianistin Nikol Bóková tritt regelmäßig als Solistin mit den führenden tschechischen Orchestern auf. Der erste derartige Auftritt war mit dem Janáček Philharmonie Ostrava im Alter von 9 Jahren, mit dem Orchester arbeitet sie bis heute zusammen. Mit "Inner Place" veröffentlichte sie nun aktuell in traditioneller Jazz-Klavier-Trio Besetzung ihr Debütalbum, das von Jazz, Minimal und Elementen populärer Musik geprägt ist.

"In letzter Zeit habe ich mich in den Klang des klassischen Jazz-Trios verliebt und erkannt, dass es die
Richtung ist, die ich einschlagen möchte. Ich betrachte meine Musik als 'Lieder', in denen ich direkt eine Geschichte erzählen kann.
Im Gegensatz zur klassischen Musik sehe ich dies als eine unmittelbarere, in gewisser Weise einfachere Art und Weise
meine Gefühle auszudrücken. Ich habe dabei nicht das Bedürfnis, mich auf ein bestimmtes Genre zu beziehen", so Bóková.

Ihre Kompositionen sind perfekt ausgefeilte Miniaturen, einfach in der Form, aber mit einem Echo auf die harmonische und melodische Komplexität der klassischen Klavierliteratur. Dazu kommt eine brillante und hochdynamische Spiel- und Anschlagstechnik, die weltweit ihresgleichen sucht. Mit ihren beiden Triopartnern Kocian und Wierzgoń kommt sie erstmals ins domicil.

  • Coronaschutz
    Bitte zeitnah vor dem Veranstaltungstermin eventuell geltende Coronaschutzamaßnahmen prüfen (hier klicken)
Fotos: © Jan Vala
Jetzt Tickets sichern
20:00
Ort: Saal
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt
AK: 20
VVK: 18
Ermäßigt
AK: 50%
VVK: 50%
Weitere Informationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Institutionell gefördert von:

Gefördert von:

  

Aktuelle Auszeichnungen & Preise: