Fr 22.10. 20 Uhr
Mbuso Khoza & Mats Up
Jazz meets Global Music
Fr 22.10. 20 Uhr
Mbuso Khoza & Mats Up
Jazz meets Global Music

Lineup: Mbuso Khoza voc, Matthias Spillmann tb, Reto Suhner sax, Marc Méan p, Raffaele Bossard b, Dominic Egli dr

 

Für ihr neustes Programm hat die in der Schweiz verortete Band MATS-UP den vielfach preisgekrönten südafrikanischen Sänger Mbuso Khoza eingeladen. Bandleader Matthias Spillmann nimmt dafür die melodischen Ideen des Sängers auf und verarbeitet sie zu Kompositionen, die er seiner Band auf den Leib schreibt. Die beiden haben sich am Jazzfestival Makanda (vormals Grahamstown) kennengelernt.

„Mbusos Stimme ist absolut einzigartig und unglaublich vielseitig. Seine melodische Erfindungsgabe, seine Fähigkeit, musikalisch Geschichten zu erzählen, ist unendlich. Seine Virtuosität ist jedoch nie Selbstzweck. Alles, was er singt, wirkt, als ob er es eben erfunden hätte; vollkommen natürlich. Gleichzeitig hat er einen starken Bezug zur vokalen Tradition seiner Heimat Kwa-Zulu-Natal. Als ich diese Art zu singen als Jugendlicher zum ersten Mal hörte, fühlte ich mich unmittelbar davon angezogen. Da ich mich schon seit längerem intensiv mit südafrikanischer Musik beschäftige fühlte sich unsere Zusammenarbeit vom ersten Moment trotz unserer unterschiedlichen Herkunft an sehr vertraut an“, sagt Spillmann.

In der Musik von MATS-UP findet sich der Klangreichtum eines Kammermusikensembles vereint mit spontaner Interaktion, energiegeladenne Rhythmen des Jazz und afrikanischer Herkunft verschmelzen in melodiösen Kompositionen zu einer sehr eigenständigen und faszinierenden Klangsprache mit viel Raum für Improvisation.

 

Corona-Hinweise:

  • Bitte die Maßnahmen zum Infektionsschutz im Corona-Betrieb beachten (aktueller Stand hier).
  • Zur Zeit Besuch nur mit 3G-Nachweis erforderlich (plus Lichtbildausweis)
  • Änderungen/Anpassungen je nach Infektionsgeschehen und behördlicher Vorgaben möglich

Jetzt Tickets sichern Saal
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 20 €
Eintritt VVK: 18 €
Ermäßigung: 50%

Weitere Informationen

Mbuso Khoza
Mats-Up

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Institutionell gefördert von:

Projektförderung von:

  

Pandemiebedingt gefördert von:

Aktuelle Auszeichnungen & Preise: