Lineup: Luise Volkmann saxophon, Dominik Mahnig drums, Athina Kontou bass, Lucas Leidinger piano
Jazz und Folk Songs treffen aufeinander in dem neuen Quartett „Mother“ der Komponistin und Kontrabassistin Athina Kontou.
Das Programm der Band ist Ausdruck der Auseinandersetzung der Bandleaderin mit ihren griechischen Wurzeln. Sie bearbeitet Lieder und Tänze aus der griechischen Musikkultur und stellt sich die Frage, wie ihre Identität als Musikerin und ihre griechischen Wurzeln zusammenhängen.
Ausgehend von den traditionellen überlieferten Musiken balanciert die Band hin zu zeitgenössischen Klangwelten zwischen Jazz, Folk und Pop und kreiert eine Atmosphäre, die intuitiv verständlich und sehr persönlich ist. Ihren Songs legt Athina Kontous die Suche nach dem Verbindenden aus den verschiedenen Kulturen zugrunde, eine Grenzgängerin zwischen Stilistiken, Rhythmen, Klängen und Genres, tief begründet in Tradition und persönlicher Erfahrung und zugleich nach neuem eigenen Ausdruck strebend.
Mit ihren drei Mitmusiker*innen Luise Volkmann, Dominik Mahnig und Lucas Leidinger bildet sie einen lebendigen, farbenreichen Klangkörper, mit dem durch die Intensität ihres Zusammenspiels und die Sensibilität der eigenen Arrangements ein organisches, eigenständiges künstlerisches Produkt einer kulturellen Auseinandersetzung entstanden ist.
Gefördert von: