Sa 25.03. 20:00 Uhr
Jim & The Schrimps
Jazz / Groove / Impro

Lineup: Asger Nissen altsaxofon, Julius Gawlik tenorsaxofon, Felix Henkelhausen kontrabass, Jim Black drums

Der US-Schlagzeuger Jim Black zählt zu den gefragtesten Schlagzeugern in den Schnittmengen von Avantgarde-Jazz und experimentellem Rock, seit er in den 90er Jahren zu einem der kreativen Schlüsselfiguren der berühmten New Yorker Downtown-Szene wurde. Die legendäre Knitting Factory war dabei meist der Ort des Geschehens, und Blacks Schaffen ist eng verwoben mit Namen wie Tim Berne, Ellery Eskelin, Dave Douglas, aber auch Uri Caine, Dave Liebman, Lee Konitz, Steve Coleman, Tomasz Stanko, Nels Cline und Laurie Anderson.

Nun hat er sich für Jim & The Schrimps mit Vertretern der jungen kreativen Berliner Szene zusammen getan: Asger Nissen am Altsaxophon, Julius Gawlik am Tenorsaxophon und Bassist Felix Henkelhausen. Heraus gekommen ist ein rhythmisch explosives Quartett, das mit energetischen Improvisationen und unbändiger Spielfreude zu fesseln weiß.

Inspiriert von musikalischen Vorbildern wie Elliot Smith, Stina Nordenstam, und Ornette Coleman interpretieren die vier Originalkompositionen von Jim Black, die merklich von den vielfältigen Erfahrungen des New Yorker Schlagzeugers geprägt sind, und die Ausgangspunkte sind für einen rauschhaft energetischen Sound, der seinesgleichen sucht.

Jetzt Tickets sichern
Ort: domicil
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt
AK: 28
VVK: 25
Ermäßigt
AK: 14
VVK: 12,50
Weitere Informationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: