Sa 08.06. 20:00 Uhr
Dejan Terzic & Axiom [Nachholkonzert vom 27.1.24] 
European Jazz - Top Act!
Sa 08.06. 20:00 Uhr
Dejan Terzic & Axiom [Nachholkonzert vom 27.1.24] 
European Jazz - Top Act!
Sa 08.06. 20:00 Uhr
Dejan Terzic & Axiom [Nachholkonzert vom 27.1.24] 
European Jazz - Top Act!

Lineup: Bojan Z piano, Chris Speed saxofon, Matt Penman Kontrabass, Dejan Terzic schlagzeug

** Nachholkonzert vom 27.1.24. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der jeweiligen VVK-Stelle erstattet werden. Der Vorverkauf für den neuen Termin läuft weiter. **

Wenn Musik wieder zum Abenteuer wird: Fünf Jahre ist es her, dass der Berliner Drummer Dejan Terzić mit „Prometheus“ das erste Album seiner hochkarätig besetzten Band Axiom veröffentlichte. Höchste Zeit für ein Nachfolge-Album: Silent Dancer!

Wie schon davor mischt Terzic auch hier amerikanischen Jazz mit europäischen Folk-Formen und anderen modernen Klängen und erzeugt so einen Sound, der sich dem einfachen Vergleich entzieht, aber das Adjektiv "axiomatisch" bestätigt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt über einen Live-Auftritt: „Mit ihrer perfekten Balance zwischen melodiösen und komplexeren Teilen bringen […] Terzics Kompositionen nie abreißende Spannungsbögen. Wie er beweisen auch seine Partner ein feines Gespür für detailscharfe Interaktionen. Der persönliche Gestaltungswillen aller Beteiligten lässt AXIOM weit aus der Konkurrenz herausragen.“

Die Innigkeit, mit der die vier Musiker hier miteinander verbunden sind, erinnert an eine Rockband, bei der es mehr auf den Gesamtsound ankommt als auf die Einzelleistungen. „In dieser Band gibt es keine Sidemen. Ich mag das Konzept von Sidemen und Leader sowieso nicht besonders. Egal, was jeder von uns in anderen Projekten macht, hat Axiom einen Sound, den sonst keine andere Band hat“, sagt der Bandleader.

Neben dem Bandleader spielen der serbische Pianist Bojan Z (wie Zulfikarpašić - u.a. Scott Colley, Nasheet Waits, Michel Portal, Henri Texier Azur Quartet, Nguyên Lê), der US-Saxofonist Chris Speed (u.a. Jim Black, Kurt Rosenwinkel) sowie US-Bassist Matt Pennman (u.a. Shai Maestro, Jeff Ballard, Joshua Redman).

 

Jetzt Tickets sichern
Ort: Saal
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt
AK: 25
VVK: 22
Ermäßigt
AK: 12,50
VVK: 11
U20 frei
Weitere Informationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: