Fr 06.09. 19:00 Uhr
50 Jahre domicil: Marc Ribot & Songs of Resistance
Politische Songs
Fr 06.09. 19:00 Uhr
50 Jahre domicil: Marc Ribot & Songs of Resistance
Politische Songs

Lineup: Marc Ribot guit/voc, Jay Rodriguez tenorsax/flute, Brad Jones bass, Ches Smith drums, Reinaldo de Jesus percussion

«Every movement which has ever won anything has had songs!»

Das Konzert zur Zeit. Marc Ribot ist wütend. "Jede politische Bewegung hat ihre Lieder gehabt", so der New Yorker Gitarrist, der u.a. in den Bands von Tom Waits, Elvis Costello, als Mitglied der Lounge Lizards, der Jazz Passengers und vieler andere Formationen die Musikwelt prägend beeinflusst hat und dies immer noch tut. Als profunder Aktivist der New Yorker Szene und schillernder Nonkonformist zählt er seit Dekaden zu den findigsten und vielseitigsten Gitarrenvirtuosen. Es brauche ein großes Maß an Kontrolle, um Musik zu schaffen, die klinge, als ob sie unkontrolliert sei, so der Musikkritiker Robert Fischer über Ribots Spiel.

Songs of Resistance 1948 - 2018

Für sein Album «Songs of Resistance 1948 - 2018», das er nun in Dortmund im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des domicil (zu sehen im Museum für Kunst und Kulturgeschichte von 6.9.-27.10.19) live im Konzertsaal präsentiert, hat Ribot Songs zusammengestellt, die den aktuellen politischen Zustand Amerikas mit Dringlichkeit und Zorn umkreisen und ins Auge fassen. Man kann sagen: Wütend ins Auge und Ohr fassen.

Die Songs stammen u.a. aus dem Kanon der antifaschistischen Bewegung im Italien des zweiten Weltkriegs, aus dem amerikanischen Civil Rights Movement, es sind Liebeslieder und Popsongs, aber auch eigene Kompositionen von Ribot selbst. Das Motto über allem: «Every movement which has ever won anything has had songs!»

Nicht zu vergessen: Das Line-Up neben Ribot ist mit Brad Jones, Ches Smith, Reinaldo de Jesus und Jay Rodriguez auch musikalisch absolut hörenswert.

Jetzt Tickets sichern
Ort: domicil
Veranstalter: domicil
Einlass: 00:00 Uhr
Eintritt
AK: 33
VVK: 30
domicilcard ist gültig
U20 frei

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast. Diese Erklärung gilt sofort für alle Videos auf www.domicil-dortmund.de

Im Rahmen der Förderung freier Kulturzentren institutionell gefördert von:

Projektbezogen gefördert von:

  

Auszeichnungen & Preise: