Dienstag 06|11|18 19:00 Uhr

Musik-Stammtisch Dortmund

Der monatliche Treffpunkt für Musiker, Bands, Produzenten, Clubbetreiber, Labels, Booker, Macher in der Musikbranche und alle Interessierten!

»Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum« (Friedrich Nietzsche)

– Öffentlich & für alle Interessierten offen & Eintritt frei –

 

»Intro«:

"Neuigkeiten aus dem Kulturbüro" 

(Workshop "GEMA, Promotion, Musikrecht & Co." ganztägig am 02.12.2018 im domicil // Förderung der Initiative Musik und des Kulturbüro // uvm.)

 

»Podiumsdiskussion«:

"Hat die (Musik-) Kassette ein Zukunft? – Kassetten-Labels und andere Exoten"" 

...

Ach ja, damals... Bandsalat, der dann drehend mit dem Bleistift beseitig wurde, aufstehen und die Kassette umdrehen oder am Wochenende konzentriert vor dem Radio sitzen und die Lieblingssendung ohne Werbung aufnehmen. Für viele ist die Kassette ein nostalgisches Relikt früherer Zeiten, für einige ein Kunstwerk und seit einiger Zeit auch wieder ein Medium, um Musik zu veröffentlichen. Die Kassette scheint zurück zu sein! Doch warum und wo war sie? Warum veröffentlichen Bands und DJs wieder auf Kassette? Warum gründen sich Kassetten-Labels? Und warum steigen die Absatzzahlen exorbitant an? Das und vieles mehr wollen wir zusammen mit Experten und Musikern erörtern. Mit dabei sind u.a. das Kassetten-Label " TUMA", das Musiklabel "Tanz auf Ruinen", Vertreter der Radiosendung "Funk Your Head Up" sowie Musiker von Krupplyn und weitere Künstler, die auf Kassette veröffentlicht haben. Zudem werden vom 8-Spurgerät, einer Kassettenproduktionseinheit, Walkmans und der einen oder anderen Kassetten viele Reliquien der "alten Zeit" präsentiert. Und wer möchte, kann seine Lieblingskassette mitbringen!

 

»Live-Act«:

"Krupplyn / n.n."

Der Dortmunder Hip Hop Verein Krupplyn e. V. wird in Kontext des Themas der Kassettenveröffentlichungen einen Live-Act präsentieren, der bereits auf Kassette released hat. Wer dies genau sein wird, wird noch bekannt gegeben... 

»Die heißen 15min...«

... von 20.15 - 20.30h hat jeder die Möglichkeit, sich kurz in der Runde vorzustellen, Projekte zu bewerben, Termine zu kommunizieren, zu bewerben oder einfach Werbung für Musik zu machen!

 

Die Teilnahme ist kostenlos & die aktive Einbringung mit Themen, Inhalten, Vorstellungen, Terminen, Veröffentlichungen uvm. dabei sehr erwünscht. 

 

weitere Infos unter:www.facebook.com/musikstammtischdortmund

 

Raum: Club
Einlass: 18:45 Uhr
Eintritt: Frei €
Musik-Stammtisch Dortmund 0
Musik-Stammtisch Dortmund 1