Samstag 22|12|18 20:00 Uhr

Chris Bacas’ Brooklyn Vibe Jazz Talking feat. Stefan Bauer

Coming home on Christmas: Das traditionelle Weihnachtskonzert von und mit Stefan Bauer (NYC)

Chris Bacas sopran & tenorsaxophon, Stefan Bauer vibraphon, Pepe Berns bass, Roland Schneider drums

Der in Brooklyn lebende Vibraphonist Stefan Bauer, ursprünglich aus Recklinghausen stammend und seinerzeit auch im domicil und der Ruhrgebietsszene "groß" geworden, bringt schon fast traditionell zum Jahresende illustre internationale Musiker für eine Reihe von Konzerten zusammen.

Dieses Mal bildet er mit Berliner Kollegen, dem Bassisten (und Leipziger Bass-Professor) Pepe Berns und dem Drummer Roland Schneider, den er noch aus dessen NY-Zeit kennt (sonst u.a. auch bei Anat Fort), die Rhythm Section für den New Yorker Ausnahmesaxophonisten Chris Bacas.

Bacas tourte in jungen Jahren u.a. mit den Big Bands von Tommy Dorsey, Artie Shaw und Buddy Rich. Das sollte aber nicht dazu verleiten, Bacas fürr einen "Oldtimer" zu halten. Er ist ein "Alleskönner" (Ruhrjazz.net) und "ein mit allen Wassern des Bebop und des Free Jazz gewaschener Saxophonist, der ... atemberaubende Soli fabriziert” (Neue Westfaelische Zeitung).

Mit "Jazz talking ..." präsentiert das Quartett einen Abend mit einem Programm-Mix aus Eigenkompositionen – unter anderem von Bauers neuer CD des kanadisch-amerikanischen Ensembles VOYAGE WEST und repräsentativen Stücken verschiedener Epochen.

Stefan Bauer ist seit Jahrzehnten nicht nur als einer der besten Vibraphonisten unterwegs, sondern auch als Komponist von Rang. Mit seinem Ensemble Voyage entführt Bauer u.a. kunstvoll "mit sehr aparten Sounds an außergewöhnliche Orte und wunderbare Inseln jenseits von Raum und Zeit" (Jazzpodium). Pepe Berns ist ein gefragter Bassist, was er in NYC u.a. als Mitglied des Quartetts von Eliot Zigmund und in Berlin in David Friedmans Trio unter Beweis stellen konnte. Roland Schneider aus Berlin kann die kompliziertesten Polyrhythmen mit einem frappierenden Understatement präsentieren. Absolut unbestechlich!

 

Raum: Saal
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 20 €
Eintritt VVK: 18 € (inkl. Gebühren) Tickets
Ermäßigung: 50%
domicilcard
U19 frei


Weitere Informationen:
Chris Bacas’ Brooklyn Vibe Jazz Talking feat. Stefan Bauer 0
Chris Bacas’ Brooklyn Vibe Jazz Talking feat. Stefan Bauer 1
Chris Bacas’ Brooklyn Vibe Jazz Talking feat. Stefan Bauer 2