FR 20|04|18 | Love To China |
Jens Pollheide Trio feat. Utku Yurttas
Global Jazz
Nach jahrelanger Tätigkeit als Sideman (embryo, Transorient Orchestra, Heuser-Bierther-Quartet etc.) in verschiedenen Bands aus Weltmusik und Jazz nicht nur im Ruhrgebiet veröffentlicht Jens Pollheide im Spätsommer 2017 endlich eine CD unter eigenem Namen: „Daskalé“. Er spielt dort nicht nur fretless bass und (Alt-)Querflöte, sondern auch die Hirtenflöten Ney (Türkei) und Kaval (Bulgarien)
Die CD ist im wesentlichen mit dem türkischen Pianisten Utku Yurttas entstanden; die Zusammenarbeit der beiden Musiker währt nunmehr schon 8 Jahre. Yurttas kommt ursprünglich aus Istanbul und hat Jazz-Klavier am dortigen Konservatorium studiert, seinen Master ander Folkwang- Uni in Essen abgeschlossen und spielt mit verschiedenen Musikern aus der internationalen Jazz und Weltmusikszene.
Erdem Göymen ist ein Schlagzeuger, der in der lebendigen Jazzszene Istanbuls gefragt ist. Seine Offenheit für rhythmische Experimente und seine stilistische Vielseitigkeit machenihn zur optimalen Ergänzung für Pollheide und Yurttas.
Fethi Ak ist einer der meistbeschäftigten Perkussionisten des Ruhrgebiets in Jazz, Weltmusik und türkischer Folklore.
Bei den Präsentationskonzerten zur CD hören Sie die 4 Musiker in unterschiedlichen Zusammenstellungen: Duo, Trio und Quartett
In Kooperation mit Pro Jazz e.V.

