Donnerstag 27|04|17 20:00 Uhr

Colin Stetson solo (CD-Release) / The Dorf

Doppelkonzert: Utopian Beats + CD-Release-Konzert Colin Stetson mit Drone Music, Post-Rock und Elektronik

The Dorf (25-piece Ensemble, Leitung: Jan Klare); Colin Stetson alt-/baritonsax

Seit 2006 ist The Dorf das Hausensemble des domicil. Geleitet vom Saxofonisten und Komponisten Jan Klare kommen einmal im Monat zwischen 15 und 25 MusikerInnen und Musiker aus dem Ruhrgebiet sowie darüber hinaus aus NRW zusammen, um mit den innovativen Kompositionen und Ideen von Jan Klare zu arbeiten: Utopische Beats, Ambient, Impro und eine Prise Krautrock.

Neben den monatlichen Werkstattkonzerten im domicil gab es bereits eine Reihe von internationalen Einladungen sowie drei umjubelte Auftritte auf dem renommierten Moers Festival. Die Arbeit des Ensembles wurde im Kinofilm "Jazzsoup" dokumentiert, der im ersten Halbjahr 2013 nach der ausverkauften Premiere im domicil in zahlreichen Programmkinos in NRW zu sehen war und Ende 2014 mit komplett überarbeitetem Sound als DVD erschienen ist.

Special Guest im April ist der kanadische Saxofonist Colin Stetson. Der Ausnahmekünstler punktet gleichermaßen in Indie-, Avantgarde- und Jazz-Kreisen und das nur mit Alt- und Bariton-Saxofon, Mikrofontechniken und Zirkularatmung. Sein Markenzeichen sind regelrechte "Walls of Sound" und mächtige Dronenstrukturen.

Tom Waits, Lou Reed, Laurie Anderson oder TV on the Radio haben bereits mit ihm gearbeitet und in den Tourbands von Arcade Fire und Bon Iver hat er ebenso seinen festen Platz. Die Alben seiner „New History Warfare“-Trilogie landeten allesamt in den Jahresbestlisten auf Pitchfork und Co. Im domicil stellt er am Vortag der Veröffentlichung seines neuen Albums "All this I do for glory" dieses live vor!

Raum: Saal
Einlass: 19:30 Uhr
Eintritt VVK: 16 € (inkl. Gebühren) Tickets
Ermäßigung: 50%
domicilcard
U19 frei


Weitere Informationen:
Colin Stetson solo (CD-Release) / The Dorf 0
Colin Stetson solo (CD-Release) / The Dorf 1