Samstag 10|09|16 20:00 Uhr

Christian Muthspiel 4 feat. Steve Swallow: "Seven Tears"

Kammermusikalischer Top Jazz: The Music of John Dowland goes Jazz

Christian Muthspiel trombone/piano/e-piano/compositions, Matthieu Michel tp/flh, Franck Tortiller vibes, Steve Swallow bass

Seit jeher übt die Musik der Renaissance mit ihren wie endlos wirkenden, von Taktstrichen unbehelligten, schwerelos schwebenden Linien und polyphonen Stimmengeflechten größte Faszination auf mich aus. 450 Jahre nach John Dowlands Geburt machen sich nun 4 Musiker an eine neue Übersetzung dieser skizzen- und rätselhaft notierten Klangwelt des elisabethanischen England in die gegenwärtige Sprache des Jazz. Die dabei zu Tage geförderten Parallelen beider Stilistiken und Epochen lassen den Stellenwert der Improvisation in Dowlands und seiner Zeitgenossen Musik erahnen.

Alle Kompositionen dieses Programms sind aus dem Instrumentalzyklus „Lachrimae, or Seaven Teares“ extrahiert. Sieben verschiedene Arten von Tränen werden hier von fünf Gamben und einer Laute vielstimmig besungen. Meine Metamorphosen bleiben stets nahe am thematischen Material des Originals, um dessen sehr spezifische Linienführung und daraus resultierende Harmonik als die grundlegenden gestalterischen Elemente zu modifizieren, umzudeuten, in andere Kontexte zu stellen.

Der Wiener Multiinstrumentalist Christian Muthspiel, dessen Bruder Wolfgang ja schon häufiger im domicil zu Gast war, hat mit diesem Projekt eine wunderbare kammermusikalische Einheit geschaffen und mit dem Bassisten Steve Swallow, vor kurzem noch mit John Scofield und Carla Bley im domicil zu hören, den idealen Mitstreiter an diesem Instrument gefunden. Matthieu Michel aus der Schweiz spielte im Vienna Art Orchestra, mit Daniel Humair und Richard Galliano, während Franck Tortiller u.a. mehrere Jahre das renommierte französische Orchestra National de Jazz leitete. 

 

Raum: Saal
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 25 €
Eintritt VVK: 22 € (inkl. Gebühren) Tickets
Ermäßigung: 50%
domicilcard
U19 frei


Weitere Informationen:
Christian Muthspiel 4 feat. Steve Swallow: