Freitag 27|05|16 20:00 Uhr

** abgesagt ** Klangvokal Festival: Melingo

Veranstalter: Klangvokal Festival | Weitere Infos folgen bzw. siehe www.klangvokal-festival.de

Daniel Melingo (Gesang, Klarinette), Lalo Zanelli (Piano, Backing Vocal), Romain Lecuyer (Kontrabass, Backing Vocal), Facundo Torres (Bandoneon, Backing Vocal), Rodrigo Guerra (Gitarre, Singende Säge, Backing Vocal)

Melingo gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten des zeitgenössischen argentinischen Tango – ein wilder Poet, dessen sinnliche Kompositionen das brodelnde Leben der Bohème seiner Heimatstadt Buenos Aires atmen. Zu seinen Wurzeln in den zwielichtigen Vierteln will der charismatische Sänger und Saxofonist den Tango Argentino zurückführen. Damit ist der Tango bei Melingo sowohl radikal modern, als auch authentisch und erhält durch den Meister die gewisse Prise Extravaganz. Schon als Kind kam Melingo mit dem Tango in Berührung, sein Stiefvater war Manager des berühmten Tangosängers Edmundo Rivero. Die musikalische Laufbahn des charismatischen Künstlers begann mit einem Klarinettenstudium, führte ihn in den frühen 1980ern in die freie Theaterszene von Buenos Aires und sodann zur Rockband Los Twist. Einige Zeit lebte Melingo in Spanien, wo er die Band Lions in Love leitete. Nach seiner Rückkehr nach Argentinien Mitte der 1990er Jahre wandte sich der Künstler wieder dem Tango zu und tritt mit seinem Programm und seiner Begleitband Los Ramones del Tango nunmehr in der ganzen Welt auf. In der britischen Presse wurde er als „der Mann, der den Tango ernsthaft cool machte“ bezeichnet. Seine Texte sind in Lunfardo, der „Gaunersprache“ von Buenos Aires, verfasst – sie handeln von den Absurditäten seines Barrios, von Serienmördern oder Taschendieben. Der Kritiker Christoph Buchs nannte Melingo einmal den „Tom Waits des Tango“. Ein Vollblutkünstler, der bereits für den Latin Grammy nominiert wurde!

Fremdveranstaltung im Rahmen vom Klangvokal Musikfestival / domicilcard gilt nicht / teilbestuhlt

Raum: Saal
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt VVK: 25 € (zzgl. Gebühren)


Weitere Informationen:
** abgesagt ** Klangvokal Festival: Melingo 0
** abgesagt ** Klangvokal Festival: Melingo 1